Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Wie richte ich ein Metricool-Konto ein?
Du hast dich also endlich entschlossen, ein Metricool-Konto zu erstellen. Du bist bereit, den Schritt zu wagen und dein Social Media mit diesem großartigen Schweizer Taschenmesser der sozialen Medien zu verwalten. Wir werden dich durch den Prozess führen, wie du ein Metricool-Konto einrichtest.
Erstelle dein Metricool-Konto
Ein Metricooler zu sein, ist einfach, wenn du weißt, wie… Keine Panik, dieser Minileitfaden wird dich in weniger als einer Minute programmieren und messen lassen.
- Gehe zur Metricool-Startseite und klicke auf ‚Hier anmelden‘ oder gehe direkt zur Anmeldeseite.
- Wähle aus den beiden Optionen zur Anmeldung, Facebook oder eine E-Mail-Adresse und ein Passwort.
- Mit der ersten Option verwendest du dein Facebook-Konto. Wenn du bereits angemeldet bist, dauert die Anmeldung nur einen Klick. Wenn nicht, musst du dich einloggen, du wirst die Metricool-Seite jedoch nicht verlassen müssen.
- Wenn du die zweite Option wählst, musst du eine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben. Wir senden dir eine E-Mail an deine angegebene Adresse, damit du die Registrierung abschließen und deine E-Mail-Adresse überprüfen kannst.
- Fertig! Jetzt bist du Metricooler und kannst dich an die Arbeit machen.
Denke daran, die Anmeldung gibt dir ein kostenloses Konto. Wenn du alle Funktionen von Metricool nutzen möchtest, musst du ein Upgrade durchführen.
Wie du soziale Netzwerke mit Metricool verknüpfst
Sobald du in Metricool bist, musst du die sozialen Medienprofile, mit denen du arbeitest, mit Metricool verknüpfen.
Bevor wir erklären, wie das geht, möchten wir, dass du weißt, was eine Marke in Metricool bedeutet: Es handelt sich um eine Reihe von sozialen Netzwerken, die zu derselben Gruppe gehören.
Das bedeutet, dass eine Marke alle sozialen Netzwerke (ein Profil pro sozialem Netzwerk) für dasselbe Unternehmen umfasst. Um weitere Profile in sozialen Medien hinzuzufügen, musst du eine weitere Marke hinzufügen.
So verbindest du soziale Netzwerke mit Metricool:
- Klicke in der oberen rechten Ecke auf deine Marke im Dropdown-Menü.
- Im geöffneten Tab klickst du auf ‚Verbindungen‘.
- Hier kannst du die sozialen Medien deines Unternehmens mit der Plattform verbinden, um mit ihnen zu arbeiten.
Nachdem du sie verbunden hast, kannst du mit der Planung, Messung und dem Gewinn in den sozialen Medien für dich selbst oder deinen Kunden beginnen.
Metricool ist ein Tool, das berechtigt ist, Social Media zu verwalten. Wir fragen nicht nach Social-Media-Konten oder Passwörtern.
Hinzufügen einer neuen Marke zu Metricool
Wenn deine Marke bereits auf Metricool ist, kannst du, abhängig von dem von dir abgeschlossenen Plan, mehrere Marken zur Plattform hinzufügen.
Diese Option ist äußerst nützlich, wenn du ein Social-Media-Manager mit mehreren Kunden bist, wenn du mehr als eine persönliche Marke verwaltest oder wenn du eine Marketingagentur hast.
- Um weitere Marken hinzuzufügen, klicke einfach auf das Dropdown-Menü oben rechts, wo dein Kontoname steht, und klicke auf ‚Eine Marke hinzufügen‘.
- Auf dem nächsten Bildschirm siehst du die Option, erneut jedes Ihrer sozialen Netzwerke und Ihre Website zu verbinden.
Fertig! Jetzt ist es an der Zeit, mit den neuen sozialen Netzwerken, die du gerade hinzugefügt hast, zu arbeiten!
Wie du sehen kannst, ist die Einrichtung eines Metricool-Kontos einfach, ebenso wie das Verknüpfen von sozialen Netzwerken oder das Hinzufügen einer neuen Marke.
Denke daran, wenn du einen Premium-Plan hast und eine Marke nicht mehr verwenden willst, kannst du sie vollständig von dem Verbindungsdashboard löschen, um Platz für eine neue zu schaffen.
Es ist Zeit, sich auf dein Metricool-Abenteuer zu begeben. Wenn du alle Funktionen erkunden möchtest, findest du hier unser Mega-Tutorial mit allem, was Metricool zu bieten hat, damit du sofort loslegen kannst.